Die Autos vom japanischen Hersteller sind hervorragende Konstruktionen, die einen festen Platz in jeder Epoche des Fahrzeugbaus einnehmen. Innovative High-Tech-Lösungen, schickes Design und fast schon legendäre Zuverlässigkeit sind die Markenzeichen dieser Autos. Warum fast schon legendär? Bei einigen Modellen gibt es Probleme, z.B. mit dem Mazda Getriebe.
Die Autos Made in Japan genießen einen exzellenten Ruf. Die Autobauer aus Hiroshima haben z.B. im Jahr 2016 (gemeinsam mit Hyundai) den 1. Platz im Qualitätsreport von AUTO BILD belegt. Tatsächlich sind insgesamt vor allem die Benziner durch und durch zuverlässig, Probleme gibt es eher mit den Dieselfahrzeugen. Ein paar Modelle haben natürlich auch Ihre Probleme mit dem Mazda Getriebe.
Dazu zählt u.a. der Mazda 3. Haben Sie einen Wagen aus den ersten Modellbaureihen? Dann müssen Sie damit rechnen, dass der zweite oder dritte Gang schwer rein geht. Manchmal ist die Schaltung zwischen höheren Gängen auch nicht sauber. Zum Glück wissen die Vertragswerkstätten, wie man mit dem Mazda-Autogetriebe zurechtkommt.
Im MX 5 gelten die Synchronringe als eine störungsanfällige Komponente, die Ihnen einen Besuch in der Werkstatt beschert. Im 6er sind es wiederum die Kupplung und das Schaltgetriebe. Im zweiten Fall muss man den ersten (und manchmal auch den zweiten) Gang sowie den Rückwärtsgang richtig mit Kraft reinpressen. Schuld an einem defekten Mazda-Autogetriebe können auch hier die Synchronringe sein.
Es gibt kein perfektes Auto. Das ist Ihnen klar. Sie fragen sich bestimmt, was können Sie tun, um kostenaufwendige Getriebereparaturen im Mazda zu vermeiden. Aus rund 10 Jahren Branchenerfahrung wissen wir, dass unabhängig von der Marke und Modell oft der Fahrstil und eine fehlende Wartung die Gründe dafür sind, dass die Japaner auf dem Wagenheber landen. Wollen Sie eine Getriebereparatur am Mazda vermeiden? Dann wechseln Sie regelmäßig das Öl in der Schaltung (am besten nach den Vorgaben des Herstellers).
Kleiner Tipp? Das Getriebe braucht entsprechende Schmierstoffe. Bekommt es ein Öl ohne nötiges Vitamin, wird es langfristig zum Problem. Halb so schlimm, wenn Sie das Mazda-Getriebe nur reparieren oder einfach justieren müssen. Schlimmer wird es beim Austausch.
Warten Sie Ihren Mazda regelmäßig in einer Vertragswerkstatt? Dann wissen Sie, dass die Instandhaltung eine kostspielige Angelegenheit ist. Lässt sich Ihr Mazda-Getriebe nicht reparieren? Ein neues Teil oder eins aus der zweiten Hand muss her. Was ist für Sie besser? Originalteile direkt aus dem Werk haben ihre Vorzüge, doch unterschätzen Sie gebrauchte Mazda-Getriebe nicht.
Legen Sie viel Wert auf den Klimaschutz? Wussten Sie, dass mit einem regeneriertem Mazda-Getriebe um bis zu 50 % weniger Schadstoffe als bei einem Neuteil ausgestoßen werden? Da bleibt aber noch die Qualitätsfrage.
Auch hier bedeutet gebraucht alles andere als schlechter. Sichern Sie sich ein generalüberholtes Mazda-Getriebe bei uns und Sie bekommen ein hochwertiges Produkt, welches unsere erfahrenen Getriebeprofis für Sie aus Originalteilen zusammenstellen. Als führendes Branchenunternehmen stehen wir zu unseren Produkten, deswegen bekommen Sie als unser Kunde eine 2-Jahres-Garantie ohne Kilometerlimit. Ein Service während und nach der Gewährleistung ist natürlich inbegriffen.
Wieso sollten Sie uns vertrauen? Rund 80 Getriebeprofis stellen monatlich bis zu 700 Getriebe zusammen. Durch harte, aber hochqualitative Arbeit haben wir rund 5.000 Teile auf Lager, welche zur Auslieferung bereitliegen. An regenerierten Mazda-Getrieben fehlt es natürlich auch nicht.
Zögern Sie nicht und schnappen Sie sich ein generalüberholtes Mazda-Getriebe. Ach, und das kaputte Altteil nehmen wir Ihnen gerne ab!