Die Autohersteller entwickeln Nutzfahrzeuge vor allem mit Blick auf die Arbeit. Dementsprechend verwundert auch keinen, dass sie mehr Kilometer als PKWs leisten und das auch noch unter harten Bedingungen. Die Fahrzeuge, welche Stadtlieferanten nutzen, sind einer besonders hohen Belastung ausgesetzt. Mehrmals an- und gleich wieder ausgemacht, kurze Strecken und immer wieder hoch und runter von den Bordsteinkanten – klingt nach regelmäßigen Besuchen in der Werkstatt. Sie fragen sich also, wie strapazierfähig ist eigentlich das MAN Getriebe?
MAN ist ein Neuling in der Klasse der Transporter. Mit dem TGE-Modell wagte die LKW-Marke einen Schritt in die Kastenwagenwelt und entwickelte einen Zwillingsbruder des VW Crafters. Ein professioneller Service, maßgeschneidert für Lieferanten ist auch erwähnenswert. Wieso? Um das MAN Getriebe muss man sich schließlich auch kümmern!
Aus mittlerweile 10-Jahren Branchenerfahrung wissen wir – tödlich für die Schaltung bei Nutzfahrzeugen ist vor allem deren Überlastung. Das Getriebe in Ihrem MAN leitet die Motorleistung auf die Räder weiter. Die Abstufung der Schaltung ist auf das Gesamtgewicht des Fahrzeugs inklusive Ladung berechnet und justiert. Genauso ist es mit den Materialien, aus welchen Ihr MAN-Getriebe gefertigt ist. Sie haben auch ihre Strapaziergrenze.
Heißt im Klartext – ständige Überlastung des Fahrzeugs beschert Ihnen Probleme mit der Aufhängung sowie dem Getriebe.
Das ständige Strapazieren hinterlässt Spuren und nach einiger Zeit gibt es schon die ersten Vorwarnungen, dass eine Getriebereparatur an Ihrem MAN auf Sie zukommt. Ein kleiner Tipp von den Getriebeprofis? Spitzen Sie ab und zu die Ohren und hören Sie aufmerksam zu, wie Ihre Schaltung arbeitet.
Sie hören ein Geheule oder andere komischen Geräusche? Nichts wie in die nächste Werkstatt, mit Glück lässt sich Ihr MAN-Getriebe noch reparieren. Pannen auf dem Weg zum Kunden helfen Ihrem Unternehmen nicht. Und wenn dann noch das Getriebe explodiert, ist in der Regel eine Getriebe-Reparatur an Ihrem MAN ausgeschlossen. Ein neues (oder gebrauchtes) Teil muss her.
Dieses Horrorszenario ist Ihnen zugestoßen? Sie müssen schnell das Getriebe an Ihrem MAN reparieren lassen? Sie haben drei Möglichkeiten:
Eine neue Schaltung? Machbar, aber teuer und Sie müssen warten, weil die jeweilige Werkstatt keine auf Lager hat? Passiert oft. Dann bleiben aber noch die zwei anderen Optionen. Sie fragen sich bestimmt, was der Unterschied zwischen einem gebrauchten und regenerierten MAN-Getriebe ist. Eigentlich handelt es sich in beiden Fällen um Komponenten aus zweiter Hand. Der Unterschied? Für ein generalüberholtes MAN-Getriebe von einem Getriebewerk wie unserem, bekommen Sie eine 2-Jahres-Garantie ohne Kilometerlimit und selbstverständlich den Service während und nach der Gewährleistung. Privatanbieter mit gebrauchtem MAN-Getriebe können da nicht mithalten.
Sie fragen sich bestimmt, ist das Teil wirklich gut? Die Antwort? Ja! Unsere Getriebeprofis arbeiten nur mit Originalteilen, es sei denn, es bietet sich eine bessere Lösung, welche die Zuverlässigkeit von einem z.B. generalüberholten MAN-Getriebe noch einmal steigert.
Wir verfügen über ein eigenes Getriebewerk, ein Lager mit bis zu 4.500 verschiedenen Teilen sowie rund 80 erfahrene Profis, die jeden Monat bis zu 700 Teile fertigstellen.
Bedeutet für Sie als Kunden – Werksqualität, Getriebe ab Lager geliefert und noch mit Garantie. Überlassen Sie uns Ihr kaputtes Altteil und erfreuen Sie sich wieder einer unglaublichen Agilität und hohen Fahrsicherheit mit Ihrem MAN.