Wenn wir beim PKW an einen Ölwechsel denken, ist das schon einmal gut. Darunter verstehen die Meisten den überaus wichtigen Wechsel des Motoröls. An das Ersetzen des Getriebeöls hingegen wird deutlich seltener gedacht. Möglicherweise liegt das daran, dass die Folgen unsachgemäßer Verwendung im Alltag nicht ohne weiteres sofort spürbar sind.
Dabei trägt das Getriebeöl als wichtigster Faktor essentiell zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit eines Getriebes bei.
Fahrlässigkeit in diesem Bereich führt - früher als es Ihnen lieb ist - unweigerlich zum Ausfall und zu hohen Reparaturkosten. Denken Sie daher des Öfteren und vor allem rechtzeitig an einen Getriebeölwechsel.
Wenn Sie nicht wissen, welches Öl Sie für Ihr Getriebe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte - wir helfen Ihnen bei der Auswahl.
Was Genau ist GEtriebeöl eigentlich?
Einfach gesagt, Getriebeöl ist ein Schmiermittel, das in Antrieben verwendet wird, um den Verschleiß mechanischer Bauteile zu verringern. Es riecht stark nach Schwefel und ist in der Regel sogenanntes Hypoidöl, das durch die enthaltenen Additive hohem Druck standhalten und unter extremen Bedingungen arbeiten kann. Dieses Öl bietet hervorragenden Getriebeschutz und sorgt für sanfte Übergänge zwischen den Gängen. Da das Getriebe im Vergleich zum Motor über keine Ölpumpe verfügt, ist das Getriebeöl von einer sehr hohen Viskosität geprägt. Nur die am niedrigsten gelegenen Zahnräder tauchen dabei in das zähflüssige Öl ein und verteilen es im Getrieberaum.
Wie oft sollte Getriebeöl gewechselt werden?
Zu diesem Thema gibt es viele verschiedene Meinungen: einige Experten raten zu einem Wechsel nach ungefähr 70.000 km, andere sprechen von 200.000 km und mehr, manche Autohersteller behaupten sogar, das Getriebeöl moderner Fahrzeuge müsse gar nicht mehr gewechselt werden.
Je nach Fahrstil müsste es leider aber doch nach ca. 60.000 bis 80.000 Kilometern gewechselt werden. Sobald die Beschaffenheit Ihres Getriebeöls vom normalerweise halb-transparenten, hellbraunen, evtl. leicht rötlich gefärbten Öl abweicht (bei Automatikgetriebeöl: hell-/kirschrot), sollten Sie es wechseln lassen. Es darf zudem nie verbrannt riechen oder Partikel enthalten.
Knirschende Geräusche während der Gangwechsel oder das Durchrutschen der Gänge sind erste Warnsignale für ernstzunehmende Probleme mit dem Getriebe, verursacht beispielsweise durch die Verwendung ungeeigneter Öle oder die Befüllung mit ungeeigneten Mengen.
Zu unseren Getrieben bieten wir Ihnen daher stets das entsprechende, hochqualitative Getriebeöl in optimaler Menge an.